Büroleiter/-in im Handwerk und Mittelstand

Fundiertes Wissen rund um Buchhaltung, Steuerberatung, Vertragsgestaltung und Bürokommunikation

ausreichend freie Plätze

Garantierte Durchführung

Gebühren

Kurs: 1.170,00 €

förderfähig

Unterricht

17.05.2027 - 31.05.2027

Mittwoch und Freitag von 08.00 - 15.15 Uhr oder 16.00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 85 Std.

Lehrgangsort

Ernst-Heinkel-Str. 11
94315 Straubing
Schulungsraum 033

Michalsky Bittner

Tel. +4909421 705-649

m.bittner--at--odav.de

Öffnungszeiten Musterstadt

Montag - Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Unverbindliche Anfrage

Angebotsnummer 12404-0

Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte (Lexware)

  • Grundlagen der Buchführung
  • Praktische Umsetzung mit Übungen
  • Steuerliches Hintergrundwissen
  • Betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen
  • Praktische Anwendung Lexware financial professionell


Modul 2: Kostenrechnung und Controlling

  • Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
  • Kalkulatorische Kosten (z. B. Unternehmerlohn)
  • Ermittlung der Stundensätze / Materialgemeinkostenzuschlag
  • Vollkostenrechnung / Teilkostenrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Zuschlagskalkulation
  • Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensatzermittlung
  • Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich
  • Mit praktischen Anwendungsbeispielen


Modul 3: Vertragsrecht und Verbraucher-Schutzrechte aktuell

  • Änderungen im Verjährungsrecht (Verjährung, Fristen, Übergangsregelungen)
  • Änderungen im Leistungsstörungsrecht (Haftungstatbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz)
  • Änderungen im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten)
  • Änderungen im Werkvertragsrecht (Verbraucherschutzrechte, Gewährleistungsfristen, Internet- und Versandhandel)

 

Modul 4: Minijobs, 450-Euro-Minijobs und kurzfristige Beschäftigung

  • Versicherungsrecht, 450-Euro-Minjobs, kurzfristige Beschäftigung
  • Überschreiten der Verdienst- oder Zeitgrenzen
  • Beschäftigung von Praktikanten und Studenten
  • Beitragsrecht, Rentenversicherung, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Ausgleichsverfahren für Arbeitgeber, bei Krankheit des Mitarbeiters und bei Zahlungen nach dem Mutterschutzgesetz
  • Besteuerung des Arbeitsentgelts aus dem Minijob
  • Abgaben an die Einzugsstelle Minijob-Zentrale
  • Beitrags- und Meldeverfahren
  • Leistungsansprüche aus Minijobs
  • Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers, Zahlungen bei Krankheit, Urlaubsanspruch, Zahlungen bei gesetzlichen Feiertagen, Kündigungsfristen


Modul 5: Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklassen, sonstige Zuschläge)
  • Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten)
  • Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL)
  • Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen
  • Monats- und Jahresabschluss, Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung)
  • Abrechnung erstellen mit Lexware financial professionell


Modul 6: Zeit-, Termin- und Dokumentenmanagement

  • Leerer Schreibtisch, gutes Datenarchiv (Informationsverarbeitung, professionelle Bürosystematik)
  •  Dokumente managen (Aktenpläne zur Dokumentation, Ordnung in Ordnern, gesetzliche Aufbewahrungsfristen)
  • Zeitmanagement fürs Büro (Aufgaben elektronisch steuern, Prioritäten, Wiedervorlage)
  • Zeitmanagement im Team
  • Qualitätsmanagement am Arbeitsplatz (Abläufe optimieren)
  • Neue Trends im Office (DMS ¿ Dokumentenmanagement-Systeme)

Ziel

Büroleiterin/Büroleiter im Handwerk und Mittelstand

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Unternehmerfrauen, Büromitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt

Dozent

Anke Kaschner

Abschluss

Zertifikat nach erfolgreicher Absolvierung von mindestens 5 Modulen

Zusatzinformation

Alle Module können auch einzeln gebucht werden.

Hinweis

Der Seminarpreis beeinhaltet die Seminarunterlagen und Tagungsgetränke. Modul 1: 349 Euro / Modul 2: 249 Euro / Modul 3: 149 Euro / Modul 4: 79 Euro / Modul 5: 299 Euro/ Modul 6: 149 Euro (das Modul 4 ist von der Fachkursförderung ausgeschlossen) Wenn Sie den Gesamtkurs buchen, reduziert sich die Gebühr auf Euro 1.170 Euro.

Lehrplan

Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30%, bei Teilnehmern ab dem 50. Lebensjahr um 50%. Für Teilnehmende ohne Berufsabschluss um 70%. Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Bayern haben.

Zertifizierung

Bild möglich

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